Welche Bedeutung hat das Wort „die Heiligen“ in der Bibel? Wer ist mit den Heiligen in der Bibel gemeint? Im Sprachgebrauch des Alten und Neuen Testaments werden andere Menschen damit gemeint, als wir heute weitläufig damit bezeichnen. In diesem Artikel bekommst du eine biblische Definition.
1. Im deutschen Sprachgebrauch
Im Duden werden zwei Bedeutungen für Heilige angegeben:
- Person, die ihr Leben für den Glauben hingegeben oder die christlichen Tugenden heroisch gelebt hat und deshalb von den Gläubigen verehrt und um Fürbitte bei Gott angerufen werden darf
- sehr frommer, tugendhafter Mensch
Die erste Bedeutung wird stark von Katholischen Kirche vertreten, die bestimmte Menschen (meistens) nach ihrem Tod irgendwann aufgrund ihrer besonderen Taten „heilig spricht„:
Die zweite Bedeutung Bedutung ist landläufig weit verbreitet und wird oft negativ bzw. abfällig verwendet.
Beide Definitionen sind Entstellungen dessen, was die Autoren der Bibel unter Heiligen verstanden.
2. Wer sind die Heiligen in der Bibel?
Der Bezug des „Heiligseins“ auf Menschen und das Wortfeld kommen häufig in der Bibel vor. Die Bezeichnung von Heiligen stammt wahrscheinlich ursprünglich von 2. Mose 19,6: „Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“ Oder auch 2. Mose 22,3. Gemeint ist ein Gott gehörendes Volk!
Definition: „Die Heiligen“ meint zunächst alle Menschen, die zu Gott bzw. seinem Volk gehören!
Das Wortfeld rund um „Heilig“ kann im jeweiligen Kontext unterschiedliche Aspekte – wie den der Reinheit und Makellosigkeit – haben. Aber das Wort „die Heiligen“ sollte nicht auf einen Teilaspekt reduziert werden. Dazu hilft es beim Verständnis den Schwerpunkt auf die besondere Beziehung zu Gott zu legen und nicht auf einen besonderen Heiligkeitsgrad.
Die Heiligen sind also ein Synonym für die Gläubigen, Christen, Geschwister, Gemeinde, Volk Gottes usw.
3. Argumente für das biblische Verständnis
3.1 Die Heiligen im AT
Im Parallelismus von Psalm 12,2 entdeckt man die Wortbedeutung von „die Heiligen“.
Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen,
und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern.
Weitere Belege für diese Definition im Alten Testament sind Psalm 37,28 (im Kontrast zu allen Gottlosen) oder Psalm 50,5 (alle die den Bund schlossen). Weitere Beispiele für die Verwendung im Alten Testament findet man in 5. Mose 33,3; 1. Samuel 2,9; 2. Samuel 22,26; 2. Chronik 6,41; Hiob 5,1; Psalm 4,4; 12,2; 16,3+10; 18,26; 30,5; 31,24; 32,6; 34,10; 37,28; 50,5; 52,11; 79,2; 85,9; 89,6+8+20; 97,10; 116,15; 132,9+16; 145,21; 148,14; 149,1+9; Jesaja 62,12; Daniel 7,18+21-22+25+27.
3.2 Die Heiligen im NT
Im Neuen Testament sehen wir, dass alle gewöhnlichen Gläubigen in einer Gemeinde so angeredet werden:
Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus, die Gläubigen in Christus Jesus:
Epheser 1,1: Die Heiligen in Ephesus gehören zur größeren Gruppe der Gläubigen in Christus Jesus!
an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
1. Korinther 1,2: Die in Christus Jesus Geheiligten sind die berufenen Heiligen!
Vergleiche auch: Apostelgeschichte 9,32; Römer 1,7; 8,27; 12,13; 15,25-26+31; 16,2+15; 1. Korinther 6,1-2; 14,33; 16,1+15; 2. Korinther 1,1; 8,4; 9,1+12; 13,12; Epheser 1,15+18; 2,19; 3,8; 4,12; 5,3; 6,18; Philipper 1,1; 4,21-22; Kolosser 1,2+4+12+26; 3,12; 1. Thessalonicher 3,13; 2. Thessalonicher 1,10; 1. Timotheus 5,10; Titus 2,3; Philemon 1,5+7; 1. Petrus 2,9; Hebräer 3,1; 6,10; 13,24; Judas 1,3+14; Offenbarung 5,8; 8,3-4; 11,18; 13,7+10; 14,12; 16,6; 17,6; 18,20+24; 19,8; 20,9.
Natürlich haben viele Gläubige besondere Taten vollbracht und sich durch ihre Frömmigkeit und Tugend ausgezeichnet. Aber es ist eine irreführende Schwerpunktverschiebung, wenn unter den Heiligen nicht mehr primär alle Gläubigen und damit die zu Gottes Volk gehörenden oder Kinder Gottes verstanden werden.
Die zweite Engführung auf diejenigen, die tatsächlich auffällig, vorbildlich oder tugendhaft leben, ist auch falsch.
4. Wie wird man ein Heiliger?
Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
1. Korinther 6,11
Ein Heiliger wird man nicht durch gute Taten oder die Anerkennung / Heiligsprechung der Katholischen Kirche, sondern durch die Anerkennung Gottes / Rechtfertigung durch Jesus und seinen Heiligen Geist! Wenn wir Vergebung der Sünden durch das Blut von Christus Jesus haben, sind wir in dem Heiligen selbst. Wir gehören zu ihm und werden gerecht gesprochen. Gott sieht nicht mehr auf uns, sondern auf Jesus, weil wir in Ihm sind!
5. Anwendungsfragen
- Warum nennen Christen sich heute nicht mehr „Heilige“?
- Sehe ich mich selbst als „Heiligen“ und andere Gläubige als „Heilige“?
- Wie können wir heute ein richtiges Verständnis in unserem Umfeld bekannt machen?
Weiteres zum Thema
Siehe auch andere biblische Wortbedeutungen.