Was bedeutet das Augenzwinkern in der Bibel?

Was bedeutet das Augenzwinkern in der Bibel? In manchen Bibelübersetzungen auch mit Augenwinken, Augenrollen, -kneifen oder Blinzeln wiedergegeben.

Augenzwinkern in der Bibel

1. Bedeutung von Augenzwinkern in der Bibel

Das Augenzwinkern kann heutzutage je nach Kontext verschieden interpretiert werden (oft humorvoll, als Flirt oder Intrige).

Zur Zeit des Alten Testaments war das „Winken / Kneifen mit den Augen“ (einem Verbündeten bzw. Dritten gegenüber) ein heimliches Zeichen böser / sündiger Absicht. Es war also ein Ausdruck Kommunikation, hinter der Falschheit, Heuchelei und Hinterlist oder Eitelkeit, Stolz und Rebellion gegen Gott steht. Die Folgen sind Leiden aufgrund des Vertrauensverlusts!

Vor allem aus dem Kontext von Spr 10,9b-10 und in Sprüche 6,12-14 wird die Bedeutung deutlich (vgl. Sprüche 16,30)!

2. Vorkommen in der Bibel

Das Wortpaar kommt 5x in der Bibel vor: Hiob 15,12; Sprüche 6,13; 10,10; 16,30 und Psalm 35,19

Was reißt dein Herz dich fort? Was funkeln deine Augen, 13 dass sich dein Mut wider Gott richtet und du solche Reden aus deinem Munde lässt?

Hiob 15,12-13

Ein heilloser Mensch, ein nichtswürdiger Mann, wer einhergeht mit trügerischem Munde, 13 wer winkt mit den Augen, gibt Zeichen mit den Füßen, zeigt mit den Fingern, 14 trachtet nach Bösem und Verkehrtem in seinem Herzen und richtet allezeit Hader an.

Sprüche 6,12-14

Wer in Unschuld lebt, der lebt sicher; wer aber verkehrte Wege geht, wird ertappt werden. Wer mit den Augen winkt, schafft Verdruss, und wer ein Narrenmaul hat, kommt zu Fall.

Sprüche 10,10

Ein Frevler verlockt seinen Nächsten und führt ihn auf keinen guten Weg. Wer mit den Augen winkt, denkt nichts Gutes; und wer mit den Lippen andeutet, vollbringt Böses.

Sprüche 16,29-30

Lass sich nicht über mich freuen, die mir zu Unrecht feind sind; lass nicht mit den Augen spotten, die mich ohne Grund hassen!

Psalm 35,19

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar