2. Timotheus 1,1

In diesem Artikel findest du eine Erklärung (Auslegung), hilfreiche Bibelstellen (Hintergrundwissen) und Anwendungsfragen zu 2. Timotheus 1,1.

In diesem Artikel findest du eine Erklärung (Auslegung), hilfreiche Bibelstellen (Hintergrundwissen) und Anwendungsfragen zu 2. Timotheus 1,1.
Quelle Pixabay

1. Übersetzung von 2. Timotheus 1,1

Eigene Übersetzung:

Hier schreibt Paulus, der von Jesus dem Christus (persönlich) – entsprechend dem (ewigen) Willen Gottes – zum vollmächtigen Apostel berufen wurde, um das Leben zu verkünden, das uns durch den Christus Jesus versprochen ist.

Vgl. andere Übersetzungen wenn du willst.

2. Erklärung von 2. Timotheus 1,1

Warum stellt sich Paulus seinem geistlichen Sohn als „ein Apostel Christi Jesu“ vor?

  1. Paulus stellt sich zunächst wie in (fast) allen Briefen selbst als Apostel von Jesus vor, um die göttliche Autorität seiner Worte zu unterstreichen. Diese besondere Autorität von Paulus ist für Timotheus eine besondere Hilfe: Gott selbst wendet sich ihm durch Paulus zu! Es ist nicht nur Paulus, sondern vor allem Gottes Wille, Timotheus (und uns) für schwere Zeiten vorzubereiten.
  2. Weil der Brief in Zeiten besonderer Schwierigkeiten geschrieben wurde und eine Aufforderung an Timotheus enthält, zu Paulus und seinem Evangelium zu stehen (bzw. bei ihm zu bleiben), ist diese Selbstvorstellung angemessen.
  3. Paulus will nicht nur Timotheus, sondern mit ihm auch vielen anderen Gläubigen (insbesondere Mitarbeiter im Reich Gottes) schreiben (siehe die Mehrzahl „euch“ in 2Tim 4,22 und Anspielungen auf andere z.B. in 2Tim 2,14). Auch für uns ist die Berücksichtigung der göttlichen Autorität dieser Worte wichtig!

Was fügen die Worte „durch den Willen Gottes“ an Bedeutung im Kontext hinzu?

  • Es gab damals (wie heute) viele, die Paulus in Frage gestellt haben! Paulus unterstreicht mit diesen Worten, dass er sich nicht selbst zum Apostel gemacht hat, sondern von Gott dem Vater dazu auserwählt und gemacht wurde.
  • Paulus beschreibt diesen „Willen Gottes“, der in seinem Leben und insbesondere in Bezug auf sein Apostelamt wirkt, in Galater 1,15-16.

Was bedeutet das wörtlich übersetzte „nach der Verheißung des Lebens in Christus Jesus“?

  • Im Griechischen wird mit dem „nach“ das Ziel und der Zweck des Apostelamts von Paulus näher beschrieben.
  • Paulus wurde beauftragt, bekannt zu machen, dass Gott uns durch den Christus Jesus Leben anbietet und verspricht!
  • Dieser Nebensatz steht in Spannung zu der lebensgefährlichen Situation, aus der Paulus schreibt und in der die Empfänger leben. Und gleichzeitig enthält er die Kraftquelle für diese Situation – etwas größeres als dieses Leben – die Hoffnung auf das ewige Leben!

3. Hintergründe und Parallelen

  • Diese Form von Paulus Selbstvorstellung finden wir in sehr vielen seiner Briefe: Vgl. 1. Korinther 1,1; 2. Korinther 1,1; Epheser 1,1; Kolosser 1,1, Titus 1,1-3 und 1. Timotheus 1,1.
  • Zu Verheißung des Lebens siehe Jesus Verheißung des Lebens (Joh 5,24; Joh 6,40; Joh 10,28); die Gabe Gottes durch Jesus (Röm 6,23); in der Hoffnung auf das ewige Leben verheißen (Tit 1,2) die allergrößten Verheißungen (2Petr 1,3), (2Petr 1,4); Inhalt der Verheißung: das ewige Leben (1Joh 2,25)!

4. Anwendungsfragen zu 2. Timotheus 1,1

  • Wie liest du diesen Brief? Erwartest du Gottes Reden zu dir oder ist es lediglich ein historischer Brief?
  • Wünscht du dir, dass Gott dir einen Brief schreibt? Was hält dich davon ab, diesen Brief persönlich an dich adressiert zu lesen?
  • Was ist wahres Leben für dich? Wann hast du ein „erfülltes“ Leben?

Hast du noch Fragen oder Gedanken zu 2. Timotheus 1,1? Schreib sie gern in den Kommentarbereich!

Schreibe einen Kommentar